Der Sonnengruß – Kurze Zeit Auszeit im Alltag nehmen

Unseren Alltag aus machen das ständige Auf und Ab zwischen Sport und Entspannung sowie das Gleichgewicht und die Balance aus. Mal strebt unser Körper nach kraftvollen, intensiven und langen Lauf Einheiten, mal ist es dann aber auch effektiver, weniger zu machen. Im Lauf des Tages sind wir verschiedenen Belastungen ausgesetzt; auch von Mensch zu Mensch werden die Anforderungen unterschiedlich wahrgenommen.

Eines steht jedoch bei uns Menschen immer im Zentrum, unser Körper strebt nach Gleichgewicht. Manchmal braucht es mehr Beweglichkeit, mehr Kraft, oder du fühlst dich ganz zäh am Morgen und benötigst einen guten Einstieg in den Tag, dafür ist der Sonnengruß der ideale Wegbegleiter, um den Körper gleich in der Früh zu aktivieren.

Yoga bietet auf körperlicher Ebene ein perfektes Zusammenspiel von Dehnung, Kräftigung und Entspannung. Atemübungen und ein achtsamer Umgang mit sich selbst kräftigen und stärken den geistigen Bereich. Deshalb möchte ich euch heute ein paar Einblicke in den Sonnengruß geben:

Der Hatha Sonnengruß – die Yoga-Übung nach einer Laufeinheit

Der Sonnengruß ist bekannt für seine energetische Wirkung und eignet sich für alle Menschen. Er hat einige positive Auswirkungen auf die Gesundheit und bietet sich so wunderbar als Morgenroutine oder Routine nach einer Laufeinheit an.

Unter dem Sonnengruß, der auch „Surya Namaskar“ genannt wird, versteht man eine feste Abfolge von Asanas.

Heute möchte ich euch den Hatha Sonnengruß vorstellen, hier sind die Posen:

  1. Bergpose
  2. Gestreckte Bergpose
  3. Vorbeuge oder Hand-Fuß Stellung
  4. Reiter
  5. Herabschauender Hund
  6. 8-fache Verneigung
  7. Kobra
  8. Herabschauender Hund
  9. Reiter
  10. Vorbeuge oder Hand-Fuß Stellung
  11. Bergpose

Regelmäßig durchgeführte Sonnengrüße, können positive Auswirkungen auf den Körper haben. Dazu gehören:

  • Stärkung von Körper und Geist
  • Bessere Flexibilität
  • Aktivierung des Stoffwechsels
  • Stärkung des Herz- Kreislauf Systems
  • Unterstützung des Verdauungssystems
  • Ruhe und Entspannung

Welche Muskelgruppen stärkst du beim Sonnengruß?

Es werden die Hauptmuskelgruppen wie Rücken-, Po- und Beinmuskulatur, der Hüftbeuger und die Brustmuskulatur des Körpers gedehnt und gestärkt. Je nach Geschwindigkeit der Ausführungen kann er entspannend oder vitalisierend wirken.


Text & Fotos: Christina Stadelmann