Als am 13. März 2020 der erste Lockdown begann, habe ich mir vorgenommen, die Häufigkeit des Einkaufengehens zu reduzieren. Grundsätzlich ist das ja kein Problem, aber ich merkte schnell, dass die Qualität des gekauften Brotes nicht von langer Dauer ist. Und es gibt einfach nichts Besseres, als frisches Brot! Also begann ich selbst zu backen. Es klappte auf Anhieb und sowohl mein Mann, als auch meine beiden Mädels waren begeistert. Ich probierte verschiedene Rezepte aus und mittlerweile habe ich schon ein ziemliches Repertoire!
Eines meiner Lieblingsrezepte ist das Eiweiß – Joghurt – Brot. Einerseits aufgrund der einfachen Zubereitung ohne Rastzeit und andererseits aufgrund des guten Geschmacks.
Mein Proteinbrot – Fitnesstipp:
Da ich es bevorzuge, in der Früh vor dem Frühstück laufen zu gehen, ist dieses Brotrezept ideal. Ich bereite vor der Sporteinheit den Teig zu, und wenn ich nach Hause komme, ist das Brot fertig! Für das richtige Powerfrühstück empfehle ich das Brot mit Butter und Schnittlauch und dazu ein weiches Ei.
Ich hoffe, auch ihr seid jetzt auf den Geschmack gekommen…
Rezept für Eiweiß – Joghurt – Brot
Zutaten
- 250g Weizenmehl
- 250g Vollkornmehl
- 500g Joghurt
- 50g MELASAN Protein Pur
- 2 Eier
- 2 TL Salz
- 1 Streuer Curcuma
- 2 EL Chia Samen
- 1 P Backpulver
Zubereitung
- Mehl, Salz, Backpulver, Curcuma und Chia Samen vermischen.
- Das Joghurt mit dem MELASAN Protein Pur Pulver mit neutralem Geschmack verrühren.
- Mehlmischung, Joghurtmasse und Eier zu einem Teig kneten.
- Den Teig in eine bemehlte Kastenform geben und bei 195°C Ober- und Unterhitze ca. 50 min backen.