Feta, der griechische Schafkäse, reift in der Salzlake und hat daher einen sehr intensiven Geschmack. Genau aus diesem Grund verwende ich ihn gerne bei der Zubereitung von Gemüsegerichten. Zusätzlich enthält er sehr viel Eiweiß und hohe Mengen an Vitamin A, B2 und B12. Also nicht nur gesund, sondern auch einzigartig im Geschmack!
Zutaten
Für den Teig:
- 250 g Mehl
- 150 g Butter
- 1 Ei
- 1 TL Salz
Für den Belag:
- 1 kleiner Hokkaidokürbis
- 2 Stangen Lauch
- 200 ml Obers
- 4 Eier
- 100 g geriebener Käse
- 100 g Feta
- 50 g MELASAN SPORT Protein Pur
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
Mehl und Salz verrühren. Butter und Ei zugeben und alles zu einem Teig kneten. Diesen zu einer Kugel formen, in eine Frischhaltefolie einwickeln und für ca. 30 min in den Kühlschrank stellen.
Den Kürbis in kleine Stücke schneiden und bei mittlerer Hitze ein paar Minuten anbraten. Danach den Lauch dazu geben und andünsten.
In der Zwischenzeit den Teig rund ausrollen und in eine Quicheform geben. Mit einer Gabel ein paar Löcher einstechen und bei 180° C Ober- und Unterhitze 10 min vorbacken. Währenddessen Obers in eine Schüssel geben und das MELASAN Protein Pur Pulver Neutral einrühren. Jetzt die Eier und den geriebenen Käse dazu geben, würzen und verrühren. Die Kürbismischung unterrühren, auf den vorgebackenen Teigboden geben und mit Feta belegen und 30 min backen.
Gutes Gelingen!