Der Kürbis ist in der Herbstzeit eine meiner Lieblingsgemüsesorten. Eigentlich ist er ein Beerengewächs und daher vielfältig einsetzbar.
Ich verwende ihn bei der Zubereitung von Süßspeisen, aber auch für pikante Gerichte wie beispielsweise Risottos, Suppen, Strudel oder auch gegrillt als Zuspeise. Vorzugsweise verwende ich Hokkaido-Kürbisse, weil man bei dieser Art die Schale essen kann und ich den nussigen Geschmack ganz besonders mag.
Es werden noch mehr Kürbisrezepte folgen. Heute beginne ich mit der Kürbiscremesuppe. Einerseits ist sie sehr schnell zubereitet, andererseits schmeckt sie ausgezeichnet. Zusätzlich liefert sie eine Menge Vitamine und in meinem Fall eine Extraportion Eiweiß. Besser geht`s nicht!
Wir starten mit dem proteinreichen Klassiker für den Herbst: Der Kürbiscremesuppe
Zutaten:
- 1 Zwiebel
- 1 mittelgroßer Kürbis
- 0,5 L Gemüsesuppe (die Menge der Suppe kannst du variieren, je nach Konsistenzwunsch) Ich mag die Kürbissuppe gerne etwas dickflüssiger!
- 50 g MELASAN Protein Pur Pulver Neutral
- Kürbiskernöl
- Kürbiskerne zum Garnieren
Zubereitung:
Die Zwiebel klein hacken und in etwas Öl anschwitzen. Den klein geschnittenen Kürbis dazu geben und kurz durchrösten. Anschließend mit der Gemüsesuppe aufgießen und so lange köcheln lassen, bis der Kürbis weich ist.
Nun die Kürbisstücke in der Suppe pürieren. Zuletzt das MELASAN Protein Pur Pulver Neutral einrühren. Zum Verfeinern etwas Kürbiskernöl untermischen.
Dazu passt hervorragend mein schmackhaftes Eiweiß & Joghurt – Brot!
Gutes Gelingen!