Für das Team Melasan Sport stand vergangenen Samstag eines der spannendsten Rennen der Saison am Programm. Schon seit mehreren Jahren steht das Team beim King of the Lake am Attersee am Start und stellt sich dem Kampf gegen die Uhr.
Auch heuer konnten in der Klasse der 4er-Teams grandiose Leistungen abgerufen werden.
Sowohl das Damenteam mit Karin Eckerstorfer, Daniela Geierlehner, Marja-Liisa Starkmann und Verena Jax, als auch das Herrenteam mit Matthias Wieneroither, Josef Dirnbauer, Benedikt Sametinger und Thomas Schönauer, konnten in den jeweiligen Klassen den Sieg einfahren.
Bei den Herren hieß es jedoch lange Zeit zittern, denn das Rennen verlief alles andere als nach Plan. Schon bei der Hälfte des Rennens konnte ein Fahrer das hohe Anfangstempo nicht mehr mitgehen und verlor somit den Anschluss. Somit mussten die verbliebenen Fahrer die zweite und schwerere Hälfte des Kurses zu dritt meistern. Josef Dirnbauer übernahm den Großteil der Führungsarbeit und konnte ein weiteres Mal seine heurige Topform unter Beweis stellen.
Es sah dann alles nach einer Top-Zeit aus, bis Matthias Wieneroither 3 Kilometer vor Ziel zweimal die Kette herunterfiel. Er konnte sie, ohne stehen zu bleiben, wieder auflegen und wurde von seinem Teamkollegen wieder herangezogen. Durch einen unglaublich schnellen letzten Kilometer konnte eine Zeit von 00:59:47,96 ins Ziel gerettet werden, was im Endeffekt einen 5 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierten bedeutete.
Die Damen siegten nach einer makellosen Fahrt mit einer Minute Vorsprung und mit einer Zeit von 01:09:46,28 und konnten bereits im Ziel den Erfolg feiern.
Marcel Machner startete im Einzelzeitfahren der Herren und konnte in der Klasse U23 den starken 9. Platz einfahren.
Am Sonntag fanden dann die Welser Stadt- und Bezirksmeisterschaften statt. Marcel Machner, Thomas Schönauer und Josef Dirnbauer nahmen den anspruchsvollen 14 Kilometer langen Kurs in Angriff und konnten wieder tolle Ergebnisse einfahren.
Als erster Fahrer des Trios ging Josef Dirnbauer ins Rennen und knackte gleich den Streckenrekord. Mit einer Zeit von 00:17:54 musste er sich nur Riccardo Zoidl und Manuel Bosch vom Team Felbermayer Simplon Wels geschlagen geben. Auch Marcel Machner erwischte einen super Tag und fuhr mit einer Zeit von 00:18:41 in der Gäste Rennklasse auf Platz 2. Thomas Schönauer wurde mit einer Zeit von 00:19:23 Achter in der Wertung der Welser Stadtmeisterschaft.
Somit liegt wieder ein erfolgreiches Rennwochenende für das Team Melasan Sport hinter uns und voller Vorfreude wird sich schon auf das Saisonfinale vorbereitet.